www.gerhard-stengert.de

Marimba–Solo

Vita

‣ Studium

1984-1988 - Studium Klassisches Schlagzeug am Städtischen Konservatorium in Osnabrück. Seine Künstlerische Reifeprüfung absolvierte er 1991-1994 an der Hochschule für Künste in Bremen.


‣ Dozent

Er arbeitet als Instrumentallehrer für Schlagzeug/Marimba an der Musikschule Lohne und an der Musik- & Kunstschule in Osnabrück.

Seit 1997 ist er als Dozent, seit 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im künstlerischen Hauptfach Schlagzeug/Marimba und Methodik/Didaktik am Institut für Musik (IfM) der Fachhochschule Osnabrück tätig.


‣ Aktivität

Er war an mehreren TV- & Rundfunkproduktionen bei verschiedenen Sendern beteiligt, gab mit unterschiedlichen Ensembles Konzerte in Finnland, Frankreich, Polen, Deutschland und den USA und er nahm mehrere CDs auf.

Als Marimbaphonist und Schlagzeuger konzertiert er sowohl solistisch als auch bei Projekten mit vielfältigen Besetzungen.


‣ Komposition

Seine kompositorische Tätigkeit begann Gerhard Stengert im Alter von 26 Jahren als Autodidakt. Zum größten Teil sind seine Werke für das Schlagzeug-/Perkussioninstrumentarium geschrieben: mehrere Stücke für Marimba Solo, Mallet Duo und Quartett, Pauke, Perkussion (Solo bis Sextett).

Darüberhinaus komponierte er Werke für 10 Querflöten/Perkussion Quintett und Sprecher, Cello/ Querflöte und Marimba, Kirchenorgel/Blockflöte/Marimba & Perkussion, mehrere Werke für Blockflöte/Marimba und Perkussion, Klavier und Vibraphon, u.a..

Neben seinen konzertanten Werken schrieb er auch viele pädagogische Stücke für die Musikschularbeit. Viele seiner Kompositionen leben von ihrem melancholischen Grundcharakter, meditativen Elementen und hin und wieder von harten, sehr rhythmischen rockbeeinflussten Ausbrüchen.

‣ Gerhard Stengert

GST-Portait

Geboren 1962 in Dinklage.

Startseite  ·  Copyright © 2014 by Gerhard Stengert  ·  Impressum

Valides XHTML 1.0  ·  Designed by www.mamedi.de