www.gerhard-stengert.de

Marimba–Solo

Projekte

‣ Marimba-Solo

GST-Marimba

„Die lockere und unterhaltsame Weise, in der der Marimbist, der seit acht Jahren am Konservatorium Osnabrück lehrt und über internationale Bühnenerfahrung verfügt, sein Instrument und die entsprechende Musikliteratur erläuterte, tat ein Übriges: Die Zuhörer schenkten ihm von Anfang bis Ende ihre ungeteilte Aufmerksamkeit und folgten höchst interessiert seinen anschaulichen Ausführungen.“ (Presse)


‣ Duo: Gerhard Stengert & Juliane Deux

„Marimba Music“ von Eckhard Kopetzki

Duo: Gerhard Stengert & Juliane Deux

Video-URL: http://www.youtube.com/watch?v=aefBrpl3E80


‣ New Art Trio

Das im Herbst 1998 gegründete New Art Trio entführt seine Zuhörer in eine ungewöhnliche Klangwelt. Durch die wohl einmalige exotische Kombination verschiedener New Art Trio Blockflöten, vermischt mit dem Klang der Marimba und ergänzt durch die Djembe sowie verschiedenen Percussioninstrumenten ensteht ein außergewöhnliches Hörerlebnis.

Neben dem Konzertieren möchte das New Art Trio Komponisten anregen, für ihre Instrumente zu schreiben.

So wurden bereits einige Werke von Nils Gerhardts, Hasso Gottfried Petri, Wolfgang Roggenkamp und dem Ensemblemitglied Gerhard Stengert für das New Art Trio komponiert.


‣ Menke/Stengert-Duo

Schon vor mehr als 20 Jahren, zu Beginn ihrer musikalischen Laufbahn, trafen sich die beiden aus Dinklage stammenden Musiker um Trommelduette zu spielen. Seither arbeiteten sie immer wieder bei vielen Projekten zusammen.

Duo Menke/Stengert

Beide sind als Komponisten aktiv, längst werden ihre Werke auch von namhaften Künstlern aufgeführt. Neben bekannter Literatur, wie z.B. Werken von Steve Reich, Keiko Abe oder Nebojsa J. Zivkovic, bringen sie auch ihre eigenen Kompositionen zu Gehör, die mit klanglichen Farben klassischer, jazziger, minimalistischer oder auch folkloristischer Musik gemalt sind.

Mit Marimba(s), Vibraphon & Percussion präsentieren sie eine Klangwelt, deren besondere Auszeichnung ihre Begeisterung und Spielfreude ist.


Akzente · Das Nordwestdeutsche Schlagzeugquartett

Wenn die vier Schlagwerker von Akzente auftreten gibt es neben einer Fülle von Instrumenten eine Menge kultivierten Spaß und dynamische Aktion.

Akzente 2005

Akzente (von links nach rechts):

· Nils Gerhardts
· Gerhard Stengert
· Thomas Aldenhoff
· Manfred Menke

Sie beschränken sich nicht auf gängige Stilistiken, arbeiten sehr gerne auch mit Improvisation, wobei sich durch ihren breitgefächerten Hintergrund vielschichtige, mitunter überraschende musikalische Momente ereignen.

Sie konzertierten in ganz Deutschland, realisierten neben anderen Werken z.B. für ein Stahlwerk die Auftragskomposition „Schmelzpunkt“ und waren zu Gast in verschiedenen TV-Sendungen.


Akzente spielt Jingo auf diesem Video während eines „Freiluft“-Konzertes, welches direkt vor dem Eingang zu einem Amtsgericht stattfand. Ein paar Trommeln, knackige Rhythmen und Improvisation gehören zusammen: die Drum-Battle von Thomas & Nils „knallt“ richtig gut los.

Akzente: Nils Gerhardts, Manfred Menke, Gerhard Stengert, Thomas Aldenhoff

Video-URL: http://www.youtube.com/watch?v=GeZFCrfysOc
Youtube: http://www.youtube.com/

Die Sequenz filmte ein uns gut bekannter Zuhörer, der diesen Auftritt mit seiner „ganz zufällig“ mitgebrachten Digitalkamera festhielt.

Vielen Dank Stefan.

‣ Musik · Live

Planen Sie ein Konzert oder sind Sie auf der Suche nach einem interessanten Projekt mit einer außergewöhnlichen Besetzung.

GST-Piano

Hier finden Sie einige meiner gegenwärtigen Projekte, von Solo bis Quartett.


‣ Nach dem …

… Konzert ist vor dem Konzert …

GST-Frack

… ist nach dem Konzert.

‣ Humorvoller Ernst

Auch bei anspruchsvoller Unterhaltung muss der Spaß nicht auf der Strecke bleiben.

Ernste Musik oder die mit dem „U“, warum denn nicht beides zur selben Zeit.

‣ Menke/Stengert-Duo

MST-Duo

Inzwischen ist es ja schon uralt, aber es ist immer noch ein schönes Pressefoto.

Startseite  ·  Copyright © 2014 by Gerhard Stengert  ·  Impressum

Valides XHTML 1.0  ·  Designed by www.mamedi.de